Die Intension

„Lubu Beatz“ ist eine Musikplattform für Ludwigsburger Jugendliche

mit unterschiedlichem kulturellen Background, um unter fachkundiger Hilfe einen eigenen Song/eigene Songs zu schreiben, aufzunehmen und auf die Bühne zu bringen. Wir möchten mit unseren Liedern den kulturellen Reichtum der Stadt Ludwigsburg musikalisch zur Geltung bringen.

Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, ihr reiches Potenzial zu entdecken und daran zu arbeiten. Wir wollen ihren Ideen und persönlichen Anstößen Raum geben, um gemeinsam daraus etwas zu entwickeln. Wir ermutigen die Jugendlichen dazu, Songs in ihrer Muttersprache zu schreiben.

Die Lieder werden somit zu ihrem persönlichen Statement; sie zeigen ihre Jugendkultur als Einheit des hiesigen jugendlichen Styles mit ihrer Herkunftskultur aus unterschiedlichen Ländern.

Der Treffpunkt

Angefangen hat alles in einem Klassenzimmer der Justinus-Kerner-Werkrealschule als wöchentliches AG-Angebot Mittwoch nachmittags. Später bekamen wir dann einen eigenen Raum in der Schulsozialwohnung zugeteilt. Seit Herbst 2015 haben wir von der Jugendförderung der Stadt Ludwigsburg eine eigene Räumlichkeit erhalten in zentraler Lage direkt hinterm Bahnhof. In gemeinsamer Arbeit renovierten wir unser neues Studio und richteten uns ein. Hier fühlen wir uns so richtig wohl:)

Unser Studio in der Pflugfelder Straße 5: die Remise der Villa BarRock direkt hinterm Bahnhof:)
Hier sind wir kreativ am Songs basteln und jammen:)
Unsere Gesangskabine:)

Die Arbeitsweise

  • Der Sontext

    kommt von den Jugendlichen und steht meist ganz am Beginn der kreativen Arbeit. Erst, wenn wir zumindest Textphrasen haben, können wir loslegen und Ideen entwickeln. Meist bringen die Jugendlichen komplette Texte mit, manchmal tasten wir uns aber auch gemeinsam Zeile für Zeile vorwärts.

  • Die Melodie

    erarbeiten wir gemeinsam, Phrase für Phrase, Zeile für Zeile, am E-Piano. Manchmal kommen unsere Leute aber auch schon mit fertigen Melodien an, die sie vorsingen. Rapper haben es am einfachsten: sie brauchen nur einen Beat:)

  • Die Musik

    produzieren wir in unserem Lubu beatz-Studio. Wir suchen gemeinsam nach passenden Sounds und Rhythmen, einzelne Stimmen werden am Keybord eingespielt. Auf diese Weise entsteht step by step die Musik für den Song:) Manchmal nehmen wir auch einen Instrumentalisten dazu, z. B. an der Gitarre

  • AUFNAHME UND MIX

    Wir freuen uns über unsere selbstgebauten Gesangskabine (siehe Bild oben:)!!

  • Die Präsentation

    erfolgt auf unserer Homepage und bei unseren Auftritten und Konzerten.

Die CD

Eine Zusammenstellung aktueller Songs auf CD mit schönem selbstgebastelten Cover kann hier bestellt werden. Wir bieten die CD kostenlos an, freuen uns aber natürlich über eine Spende.

CD Bestellen